Bergbaumaschinen | Baufahrzeuge | Tunnelbohrmaschinen | Forstmaschinen | Landmaschinen | Schwermaschinen | Mobil- und Raupenkrane | Eisenbahnfahrzeuge
Zertifizierungen für Brandbekämpfungssysteme:
CE | R-107 | DMT | Deutscher Steinkohlenbergbau unter Tage | DIN EN IS0 9001 | KBA | AIS 135 | SPCR 183 | SPCR 199 | FA127 | SBF127:17 | TÜV NORD | VdS | E1 | E5 | Cesmec (Bureau Veritas)
PATENTIERTE TECHNOLOGIE
Bergbaumaschinen | Baufahrzeuge | Tunnelbohrmaschinen | Forstmaschinen | Landmaschinen | Schwermaschinen | Mobil- und Raupenkrane | Eisenbahnfahrzeuge
Automatische Premium Feuerlöschanlagen
In Zusammenarbeit mit der Bergbauindustrie in Deutschland wurden wir vor die Aufgabe gestellt, ein System von Grund auf zu entwickeln, das mehrere vorgegebene Parameter erfüllt: keine Elektrizität, kein Dauerdruck, geringer Wartungsaufwand, Wartung vor Ort und extrem robust.
-50ºc und -30ºc bis zu 80ºc
Kein Strom
Ultraschnell
Geringer Wartungsaufwand
Drucklos
1 Rohrleitung
Vollmechanisch
Edelstahl
Super robust
Einfach zu installieren
Kein Druck | keine Notwendigkeit, Drücke zu prüfen | keine Druckverluste | keine Manometer
Das System wird nur bei Auslösung unter Druck gesetzt.
Hybride Unterdrückung: Flüssigkeit & Stickstoff
Funktioniert in jedem Winkel
Eine einzige Leitung für Erkennung und Löschung
Edelstahl
R.O.P. (Rise of Pressure) System.
Flexible Einbauposition für den Behälter wählbar
Der protecfire-Detektor ist eine hochmoderne technische Lösung. Der pneumatische Detektor arbeitet mit Argongas, das durch eine Temperatursicherung ausgelöst wird.
Einfach, superschnell und zuverlässig
Keine Falschalarme oder Fehlauslösungen
Patentiert
Verschiedene Auslösetemperaturen möglich:
57ºC | 68ºC | 79ºC | 93ºC | 110ºC | 141ºC | 182ºC | 230ºC | 260ºC
Erkennt versteckte Brände
Robust und präzise
Rostfreier Edelstahl
Ultra-schnelle Reaktionszeit (RTI 12)
Vollständig aus rostfreiem Stahl gefertigt
Die schnellste Art, ein Feuerlöschsystem in Abteilen zu installieren.
Die Installationszeit wurde um mehr als 50% reduziert.
Bis zu 90º Sprühwinkel
Ein perfektes feines Spray zur Temperatursenkung und Penetration.
Pneumatische Handauslösung (optional)
Robuste Ausführung
Bis zu 20 Meter Entfernung vom Tank (oder mehr mit einem Booster)
Wetterbeständig
Einfach zu bedienen
Unter Umgehung der üblichen Kunststoffröhrchensicherung gibt es nur einen Weg zum System: Edelstahl- oder verzinkte Rohrleitungen mit pneumatischer Auslösung durch den Detektor, gefolgt von der Entleerung des Flüssiglöschmittels durch dieselbe Rohrleitung.
Patentierte Technologie!
detexline® von protecfire®ist ein patentiertes System, das nur mit ein Netz von Rohrleitungen zur Erkennung und Löschung.
TiboRex® Absolute ist ein gebrauchsfertiges flüssiges Speziallöschmittel ohne Zusatz von Fluorchemikalien zum hochwirksamen Löschen von Feststoffbränden (Brandklasse A), Flüssigkeiten, unpolaren Kohlenwasserstoffen (Brandklasse B), Speisefetten und -ölen. Die spezielle Formel, deren Hauptbestandteile auch als Lebensmittelzusatzstoffe verwendet werden, garantiert eine außergewöhnliche Löschleistung bei beispiellosem Umweltschutz.
Robust wie kein anderer!
Das Feuerlöschanlage basiert auf dem Prinzip eines Feinsprüh-Löschsystems. Die protecfire-Düsen versprühen das Löschmittel TiboRex Absolute als sehr feine Tröpfchen. Die Löschmitteltröpfchen benetzen, imprägnieren und kühlen die brennenden Oberflächen.
Durch Reflektionen und Verwirbelungen gelangt das Löschmittel auch in angrenzende Bereiche, so dass der gesamte Motorraum geschützt werden kann.
- Druckloser Standby-Modus für mehr Sicherheit: Die Brandbekämpfungsanlage steht erst dann unter Druck, wenn sie ausgelöst wird.
- Geringe Wartung: erster regelmäßiger Austausch von Komponenten nach 5 Jahren.
- Selbstversorgend ohne Fremdenergie: protecfire-Feuerlöschsysteme arbeiten pneumatisch-mechanisch. Das bedeutet, dass sie keine zusätzliche Energieversorgung benötigen.
- Automatische und/oder manuelle Auslösung: Die automatische Auslösung erfolgt durch Brandmeldeelemente. Die Auslösung der Brandbekämpfungsanlage kann auch durch eine pneumatische Handauslösung erfolgen.
protecfire verwendet thermopneumatische Brandmeldeelemente zur Erkennung von Feuer. Diese Elemente lösen die Feuerlöschanlage nur aus, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Ein Ausfall aufgrund des Versagens elektrischer Komponenten ist somit ausgeschlossen.
Da der Motorraum kein thermisch homogener Bereich ist, sondern unterschiedliche Temperaturzonen enthält, können Brandmeldeelemente mit unterschiedlichen Auslösetemperaturen eingesetzt werden.
Die Branderkennungselemente sind an eine kombinierte Steuer- und Löschleitung, die detexline, angeschlossen. Wenn ein Brandmeldeelement auf seine Auslösetemperatur erhitzt wird, öffnet ein Mechanismus die eingebaute Argon-Treibgaspatrone. Dies führt zu einem Druckanstieg in der Leitung. Durch den Druckanstieg öffnet sich eine N2-Treibmittelpatrone im Löschmittelbehälter. Das freigesetzte Treibmittel drückt das Löschmittel durch die Leitung zu den Löschdüsen.
Der Brandschutz von Fahrzeugen ist ein wesentlicher Aspekt der Sicherheit am Arbeitsplatz, da die im Bergbau, im Baugewerbe oder bei anderen Arbeiten eingesetzten Fahrzeuge oft groß und schwer sind und erhebliche Mengen an Kraftstoff und Schmiermitteln enthalten, die bei unzureichendem Schutz eine ernsthafte Brandgefahr darstellen können.
Schwere Fahrzeuge wie Transportfahrzeuge, Bagger, Planierraupen und Lader arbeiten in rauen und anspruchsvollen Umgebungen, oft in unmittelbarer Nähe zu brennbaren Materialien und explosionsgefährdeten Bereichen. Diese Fahrzeuge sind für die Produktivität und Effizienz des Baustellenbetriebs von entscheidender Bedeutung, und durch einen Fahrzeugbrand verursachte Ausfallzeiten oder Schäden können zu erheblichen zeitlichen und finanziellen Verlusten führen.
Fahrzeugbrände im Bergbau bergen nicht nur die Gefahr von Sachschäden und Ausfallzeiten, sondern können auch zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod von Bergarbeitern führen. In einem engen unterirdischen Bergwerk kann sich ein Fahrzeugbrand beispielsweise schnell ausbreiten und eine lebensbedrohliche Situation für die in diesem Bereich arbeitenden Bergleute schaffen.
Daher ist die Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen für Fahrzeuge, wie z. B. die Installation automatischer Feuerlöschsysteme und die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Wartung der Fahrzeuge, von entscheidender Bedeutung für die Verhütung von Fahrzeugbränden und die Minimierung ihrer Auswirkungen, falls sie doch auftreten. Solche Maßnahmen können Unternehmen auch dabei helfen, die örtlichen Vorschriften und Industrienormen für die Sicherheit am Arbeitsplatz einzuhalten.
Insgesamt ist der Fahrzeugbrandschutz ein wichtiger Aspekt der Sicherheit im Bergbau und kann dazu beitragen, den sicheren und effizienten Betrieb von Bergbaufahrzeugen zu gewährleisten und gleichzeitig Personal, Eigentum und die Umwelt vor den verheerenden Auswirkungen von Bränden zu schützen.
Technische Eigenschaften |
|
---|---|
Name | detexline 4MC |
Arbeitstemperaturbereich | Standard -30ºC bis 80ºC / Optional -50ºC bis 80ºC |
Technologie | Druckanstieg |
Erkennung und externe Leitung | Eine integrierte 12Ø-Rohrleitung |
Systemdruck | Drucklos |
Detektionstechnologie | SPY - Thermopneumatischer Detektor |
Auslösungstemperatur | Per Glasampulle, 9 unabhängige Temperaturen |
Lebensdauer der Detektoren | 5 Jahre |
Düsentypen | S1 / K1 |
Feuerlöschmittel | Tiborex Absolute |
Löschmittelmenge | 4L, 7L, 14L, 24L |
Löschtechnik | Feinsprühtechnik |
Löschmittelbehälter (Druck) | Drucklos (verschweißte / versiegelte Kartusche innen) |
Produkt Material | Edelstahl |
Alarmsignalschalter | Ja |
Inspektion | Jährlich gemäß Handbuch |
Teile Ersatz Dauer | 5 Jahre |
Kits verfügbar | 4L, 7L, 14L, 24L |
Zylinder Abmessungen | 7L: 150 Ø X 585 ±2 | 14L:200 Ø X 580,5 ±2 | 24L: 246 Ø ±2 X 654,5 ±4 |
Das System ist frei von Gefahren und einfach zu installieren. Es kann in jedes Fahrzeug eingebaut werden: Bau, Bergbau, Busse, Minibusse, Transporter, Wohnmobile, Jeeps, Rennwagen, etc. - Betrieben mit Diesel, Elektro oder Gas.
Diesel, elektrisch oder Gas
Die thermopneumatischen Detektoren werden im oberen Bereich des Motors platziert, um ungewöhnliche Temperaturansammlungen zu detektieren. Die Auslösetemperaturen können individuell gewählt werden, wobei normalerweise unsere Bus-Systeme mit 180ºC-Detektoren ausgestattet sind. In Bereichen wie dem Gepäckraum kann eine niedrigere Temperatur gewählt werden, z.B. 130ºC. Die Zerstäuberdüsen sind auf kritische Bereiche des Motors ausgerichtet, z.B. Turbo oder Auspuff. Diese Streuverteilung ermöglicht eine punktgenaue Wirksamkeit bei der Löschung.
Das System wird in kritischen Bereichen wie dem Motorraum eingesetzt. Es kann aber auch im Innenraum und zum Schutz von Rädern genutzt werden. Unser System ist modular aufgebaut und kann überall dort verwendet werden, wo es benötigt und gewünscht wird.
TiboRex Absolute ist ein Flüssiglöschmittel, das sicher und wirksam ist. Elektrische Komponenten können betroffen sein, würden aber in jedem Fall durch den Brandausbruch beschädigt werden. Alle anderen Geräte werden nicht in Mitleidenschaft gezogen, und die anschließende Reinigung ist schnell und einfach. Andere Arten von Löschmitteln (Pulver, Gas usw.) wären nicht so wirksam, da sie durch die Bewegung des Fahrzeugs ausgestoßen werden können und nicht auf das Feuer einwirken.
Nein, die Installationszeit hängt allerdings von der Größe und dem Layout des Motorraums ab. Bei einem Bus-Motor ist die Installation in maximal 3 Stunden erledigt. Das System ist einfach zu montieren und auch zu demontieren.
Nein, unser System ist sehr genau und erfasst die Temperaturen mit Präzision. Eine Auslösung erfolgt nur, wenn die vorher definierte Temperatur der Thermosensoren erreicht wird.
Nein, unsere Düsen sind so konstruiert, dass sie sauber bleiben und nicht verstopfen. Die Motorräume sind über den gesamten Lebenszyklus des Löschsystems gesichert.
protecfire GmbH
Weidekamp 10
23558 Lübeck
DEUTSCHLAND
E-Mail: info(at)protecfire.de
protecfire ® - alle Rechte vorbehalten