protecfire GmbH  - Automatische Feuerlöschanlagen

Seien Sie sicher mit dem zuverlässigsten System für extreme Meeresbedingungen!

detexline marine

Feuerlöschsysteme für Innen- und Außenbordmotoren

Feuerlöschsysteme für Boote, Segelboote, Yachten, Katamarane und Marineanwendungen

Feuerlöschsysteme für die rauen Bedingungen auf See.

Schiffsflaggen detexline

PATENTIERTE TECHNOLOGIE

Yachten | Boote | Segelboote | Schnellboote | Katamarane | Kreuzfahrtschiffe

Feuerlöschsysteme für Schiffe und Häfen

Automatische Premium Feuerlöschanlagen

Einzigartige Vorteile:

  • Drucklos (keine Druckhaltung erforderlich)
  • Ohne Strom 
  • (Fast) wartungsfrei.
  • Vollständig aus Edelstahl
  • Immer aktiv (Erkennung und Löschung)
  • Flexible Einbauposition für den Behälter wählbar
  • Salzwasserbeständig
  • Das robusteste System, das Sie finden können

Salzwasserbeständig

detexline Marine - Feuerschutzsystem für Schiffsmotoren
Schiffsbrandschutztank

detexline®Systemkomponenten

  1. Thermopneumatischer SPY Detektor
  2. Feinsprüh-Löschanlage 
  3. Löschmittelbehälter
  4.  Detexline (Lösch- und Detektionsleitung)
  5. Optischer und akustischer Alarm / Testknopf
  6. Druckschalter
  7. Pneumatischer Handantrieb (optional)
Kein Fehlalarm bei der Branderkennung
feine Sprühdüsen protecfire
detexline marine
Feuerlöschsysteme für Schiffe und Häfen

Wo nichts schiefgehen kann!

Langlebig unter Salzwasserbedingungen!

-30ºc bis 80ºc

Kein Strom

Ultraschnell 

Geringer Wartungsaufwand

Drucklos

1 Rohrleitung

Vollmechanisch

Einfach zu installieren

Edelstahl

Super robust

Wir bieten Lösungen für den Schutz Ihres Vermögens.
Prävention ist die erste Maßnahme!

Brandschutz für Innen- und Außenbordmotoren Brandschutz für Boote

Extrem kompakt!

KLEIN UND EFFEKTIV!
  • 4 L System (kleinere Fahrzeuge)
  • 7 L System (bis zu 4m3)
  • 14 L System
  • 24 L System
 
  • Mehrere Container können in 1 System installiert werden
  • Sektorisierungsmöglichkeit (Batteriefach/Motor) mit unterschiedlichen Erkennungs- und Löschbereichen.

protecfire Detection ist eine hochmoderne technische Lösung. Der pneumatische Detektor arbeitet mit Argongas, das durch eine thermische Sicherung ausgelöst wird.

SPY® - Thermopneumatischer Detektor

SPY -  Branderkennungselement
  • Einfach, superschnell und zuverlässig
  • Keine Falschalarme oder Fehlauslösungen
  • Verschiedene Auslösetemperaturen möglich:
    57ºC | 68ºC | 79ºC | 93ºC | 110ºC | 141ºC | 182ºC | 230ºC | 260ºC
  • Erkennt versteckte Brände
  • Robust und präzise
  • Rostfreier Edelstahl
    Ultra-schnelle Reaktionszeit (RTI 12)

Feinsprühdüsen

  • Vollständig aus rostfreiem Stahl gefertigt
  • Die schnellste Art, ein Feuerlöschsystem in Abteilen zu installieren.
  • Die Installationszeit wurde um mehr als 50% reduziert.
  • Bis zu 90º Sprühwinkel
  • Ein perfektes feines Spray zur Temperatursenkung und Penetration.
Feinsprühdüsen zur Brandbekämpfung

detex360® Spezialdüse

  • 360º Sprühstrahl (totale Flutung)
  • Vollständig aus rostfreiem Stahl gefertigt
  • Einfach zu installieren
  • Die Installationszeit wurde um mehr als 90% reduziert.
  • Ein perfektes feines Spray zur Temperatursenkung und Penetration.
  • Einteilige Kombination mit SPY-Detektoren
pneumatische Handauslösung für den Brandschutz

Pneumatische Handauslösung (optional)

  • Robuste Ausführung 
  • Bis zu 20 Meter Entfernung vom Tank (oder mehr mit einem Booster)
  • Wetterbeständig
  • Einfach zu bedienen
  • Langlebig 
Alarmknopf der Feuerlöschanlage

Alarmleuchte (optional)

  • Systemtestfunktion
  • Buzzer Alarm
  • Led-Warnleuchte (grün und rot)
  • IP44 | 10-24 V DC | M 32 x 1,5 | Kunststoff
  • Einfach zu bedienen
  • Relais mit potentialfreien Kontakten und einem Mikrocontroller
  • Zeitverzögertes Abschalten des Motors mit Zeitverlängerung per Befehl
Schiffsbrandschutztank

Patentierter Behälter - Drucklos

  • Der Behälter steht nicht unter Druck
  • Das System baut nur Druck auf, wenn es aktiviert wird.
  • Hybride Unterdrückung: Flüssigkeit & Stickstoff
  • R.O.P. (Rise of Pressure) System
  • Eine einzige Leitung für Erkennung und Löschung
  • Kann in jeder Position installiert werden
Schiffsbrandschutztank

detexline® Ein-Leitungs-System für Detektion- und Löschung

Unece R107 - sp 4912 Feuerlöschanlage für Fahrzeuge - protecfire

Unter Umgehung der üblichen Kunststoffröhrchensicherung gibt es nur einen Weg zum System: Edelstahl- oder verzinkte Rohrleitungen mit pneumatischer Auslösung durch den Detektor, gefolgt von der Entleerung des Flüssiglöschmittels durch dieselbe Rohrleitung.

Patentierte Technologie!

detexline® von protecfire®ist ein patentiertes System, das nur mit ein Netz von Rohrleitungen zur Erkennung und Löschung.

  • Hohe Wertigkeit
  • Vermeidet Fehlfunktionen
  • Am schnellsten zu installieren
  • Einfache Wartung
  • Simpel und zuverlässig
  • Keine Fehlalarme
  • Patentiert
  • Drucklos | keine Druckverlustprobleme
  • Keine Korrosion
  • Optional in verzinktem Stahl oder Edelstahl
  • Einfach, superschnell und zuverlässig
  • Keine Falschalarme oder Fehlauslösungen
  • Patentiert
  • Verschiedene Auslösetemperaturen möglich:
    57ºC | 68ºC | 79ºC | 93ºC | 110ºC | 141ºC | 182ºC | 230ºC | 260ºC
  • Erkennt versteckte Brände
  • Robust und präzise
  • Rostfreier Edelstahl
  • Ultra-schnelle Reaktionszeit (RTI 12)

KRAFTVOLLER KÜHLEFFEKT

Flüssiglöschmittel

TiboRex® Absolut Flüssiges Spezial-Löschmittel

TiboRex® Absolute ist ein gebrauchsfertiges flüssiges Speziallöschmittel ohne Zusatz von Fluorchemikalien zum hochwirksamen Löschen von Feststoffbränden (Brandklasse A), Flüssigkeiten, unpolaren Kohlenwasserstoffen (Brandklasse B), Speisefetten und -ölen. Die spezielle Formel, deren Hauptbestandteile auch als Lebensmittelzusatzstoffe verwendet werden, garantiert eine außergewöhnliche Löschleistung bei beispiellosem Umweltschutz.

Fahrzeug-Brandschutzsysteme R-107

Funktionen und Funktionsweise des Feuerlöschsystems:

Das Feuerlöschanlage basiert auf dem Prinzip eines Feinsprüh-Löschsystems. Die protecfire-Düsen versprühen das Löschmittel TiboRex Absolute als sehr feine Tröpfchen. Die Löschmitteltröpfchen benetzen, imprägnieren und kühlen die brennenden Oberflächen.
Durch Reflektionen und Verwirbelungen gelangt das Löschmittel auch in angrenzende Bereiche, so dass der gesamte Motorraum geschützt werden kann.

- Druckloser Standby-Modus für mehr Sicherheit: Die Brandbekämpfungsanlage steht erst dann unter Druck, wenn sie ausgelöst wird.
- Geringe Wartung: erster regelmäßiger Austausch von Komponenten nach 5 Jahren.
- Selbstversorgend ohne Fremdenergie: protecfire-Feuerlöschsysteme arbeiten pneumatisch-mechanisch. Das bedeutet, dass sie keine zusätzliche Energieversorgung benötigen.
- Automatische und/oder manuelle Auslösung: Die automatische Auslösung erfolgt durch Brandmeldeelemente. Die Auslösung der Brandbekämpfungsanlage kann auch durch eine pneumatische Handauslösung erfolgen.

protecfire verwendet thermopneumatische Brandmeldeelemente zur Erkennung von Feuer. Diese Elemente lösen die Feuerlöschanlage nur aus, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Ein Ausfall aufgrund des Versagens elektrischer Komponenten ist somit ausgeschlossen.
Da der Motorraum kein thermisch homogener Bereich ist, sondern unterschiedliche Temperaturzonen enthält, können Brandmeldeelemente mit unterschiedlichen Auslösetemperaturen eingesetzt werden.

Die Branderkennungselemente sind an eine kombinierte Steuer- und Löschleitung, die detexline, angeschlossen. Wenn ein Brandmeldeelement auf seine Auslösetemperatur erhitzt wird, öffnet ein Mechanismus die eingebaute Argon-Treibgaspatrone. Dies führt zu einem Druckanstieg in der Leitung. Durch den Druckanstieg öffnet sich eine N2-Treibmittelpatrone im Löschmittelbehälter. Das freigesetzte Treibmittel drückt das Löschmittel durch die Leitung zu den Löschdüsen.

Der Brandschutz von Fahrzeugen ist ein wesentlicher Aspekt der Sicherheit am Arbeitsplatz, da die im Bergbau, im Baugewerbe oder bei anderen Arbeiten eingesetzten Fahrzeuge oft groß und schwer sind und erhebliche Mengen an Kraftstoff und Schmiermitteln enthalten, die bei unzureichendem Schutz eine ernsthafte Brandgefahr darstellen können.

Schwere Fahrzeuge wie Transportfahrzeuge, Bagger, Planierraupen und Lader arbeiten in rauen und anspruchsvollen Umgebungen, oft in unmittelbarer Nähe zu brennbaren Materialien und explosionsgefährdeten Bereichen. Diese Fahrzeuge sind für die Produktivität und Effizienz des Baustellenbetriebs von entscheidender Bedeutung, und durch einen Fahrzeugbrand verursachte Ausfallzeiten oder Schäden können zu erheblichen zeitlichen und finanziellen Verlusten führen.

Fahrzeugbrände im Bergbau bergen nicht nur die Gefahr von Sachschäden und Ausfallzeiten, sondern können auch zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod von Bergarbeitern führen. In einem engen unterirdischen Bergwerk kann sich ein Fahrzeugbrand beispielsweise schnell ausbreiten und eine lebensbedrohliche Situation für die in diesem Bereich arbeitenden Bergleute schaffen.

Daher ist die Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen für Fahrzeuge, wie z. B. die Installation automatischer Feuerlöschsysteme und die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Wartung der Fahrzeuge, von entscheidender Bedeutung für die Verhütung von Fahrzeugbränden und die Minimierung ihrer Auswirkungen, falls sie doch auftreten. Solche Maßnahmen können Unternehmen auch dabei helfen, die örtlichen Vorschriften und Industrienormen für die Sicherheit am Arbeitsplatz einzuhalten.

Insgesamt ist der Fahrzeugbrandschutz ein wichtiger Aspekt der Sicherheit im Bergbau und kann dazu beitragen, den sicheren und effizienten Betrieb von Bergbaufahrzeugen zu gewährleisten und gleichzeitig Personal, Eigentum und die Umwelt vor den verheerenden Auswirkungen von Bränden zu schützen.

Technische Eigenschaften

Name detexline 4MC
Arbeitstemperaturbereich Standard -30ºC bis 80ºC / Optional -50ºC bis 80ºC
Technologie Druckanstieg
Erkennung und externe Leitung Eine integrierte 12Ø-Rohrleitung
Systemdruck Drucklos
Detektionstechnologie SPY - Thermopneumatischer Detektor
Auslösungstemperatur Per Glasampulle, 9 unabhängige Temperaturen
Lebensdauer der Detektoren 5 Jahre
Düsentypen S1 / K1
Feuerlöschmittel Tiborex Absolute
Löschmittelmenge 4L, 7L, 14L, 24L
Löschtechnik Feinsprühtechnik
Löschmittelbehälter (Druck) Drucklos (verschweißte / versiegelte Kartusche innen)
Produkt Material Edelstahl
Alarmsignalschalter Ja
Inspektion Jährlich gemäß Handbuch
Teile Ersatz Dauer 5 Jahre
Kits verfügbar 4L, 7L, 14L, 24L
Zylinder Abmessungen 7L: 150 Ø X 585 ±2  | 14L:200 Ø X 580,5 ±2 | 24L: 246 Ø ±2 X 654,5 ±4

Cargo-Katamaran mit doppeltem Motorraum und Feuerlöschanlage